Berlin war eine Reise wert.

Berlin und unser Besuch bei der der Firma Rübeling + Klar war eine Reise wert.

Die Besichtigung der Firma R+K war interessant und aufschlußreich.
Besonders für Zad'ler, die bereits Digitaltechnik in Ihrem Betrieb aktiv nutzen, nichts desto trotz auch für diejenigen, die hier Fremdleistungen einkaufen, aber auch für die Kollegen, die mit der Digitaltechnik noch nicht vertraut sind, aber diese in Ihrem Betrieb zukünftig nutzen wollen, oder einen Sytemwechsel planen.

Der Mitabeiter Marko Bähr machte uns in einem einführenden Vortrag über Neuerungen und zukünftige Entwicklungen in Bezug auf den 3-Shape Mundscanner, den 3-Shape Desktopscanner in verschiedenen Ausführungen und die Eigenentwicklungen von Fräsmaschinen neugierig.

Hoch interessant war dann die kurze praktische Vorführuing des Mundscanners, insbesondere die schnelle Verarbeitung in der Software und die klare und präzise Darstellung der digitalen Daten auf dem Monitor.
So waren innerhalb von 5 bis 15 Min. der Oberkiefer und Unterkiefer in der zugehörigen Okklusion eingescannt auf dem Bildschirm zur Weiterverarbeitung zu sehen.


Besonders interessant war die Führung durch den Maschinenpark der verschiedenen Fräs-, 3D-Drucker-, und Lasermelting-Maschinen im laufenden Betrieb. Aus vielen verschiedenen Werkstoffen werden hier in digitaler Fertigung im 24-Stunden-Betrieb zahntechnische Produkte hergestellt und von hochmotivierten und geschulten Mitarbeitern weiterverarbeitet. So erhält der Fremd-Laborkunde oder der auftraggebende Zahnarzt präzise zahntechnische Produkte aus diesem Haus.

Zum Abschluß des Besuches bei R+K gab es reichlich Gelegenheit Fragen rund um die digitale Fertigung von Zahnersatz zu stellen und ausreichend Antworten zu deren Problembehandlung.

Auch die Bewirtung während unseres Besuches war sehr gut und soll nicht unerwähnt bleiben.


Vielen Dank an die Firma R+K und an Marko Bähr für die super Führung und fachlich offene Konversation.


1. Vorstand:

Ztm. Henrik Erichsen

Auf der Hüls 128a

D-52068 Aachen

Tel.: 0241-99 74 5423

mail: kontakt@unikat-zahnmanufaktur.de

 

Stellv. Vorstand:

Ztm. Jill Lippert

Bierbomskamp 14 

D-46284 Dorsten

Tel.: 02362-68 683

 mail: jill.lippert@web.de

Stellv. Vorstand:

Ztm. Thomas Hahne

Kölner Landstraße 135

D-40539 Düsseldorf

Tel.: 0211-75 11 34

mail:

info@dental-art-hahne.de

 

Schriftführer:

Ztm. Daniel Sauerhoff

Frankenstrasse 40

D-40476 Düsseldorf

Tel.: 0211-43 60 266

mail: team@sauerhoff.dental

Bank-verbindung:

VR Bank Rhein-Sieg 
IBAN: DE

41 3706 9520 6604 2770 17 
BIC-/SWIFT-Code: GENODED1RST