Bericht vom Maiseminar 2007 und der Feier des ZAD zum 20-jährigen Bestehen des Vereines!

20 Jahre ist es her, dass aus einer Düsseldorfer Meisterschulklasse der ZAD (Zahntechniker Arbeitskreis Düsseldorf) entstand. Er hatte sich Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie Fortbildung auf die Fahnen geschrieben. Damals war es noch ein Wunsch und Vorsatz, heute können wir auf ca. 40 gelungene Fortbildungsveranstaltungen mit Stolz zurückblicken. Anlass genug für eine Feier.
Der ZAD versammelte sich mit fast allen Mitgliedern und geladenen Gästen bei traumhaftem Frühlingswetter vom 04. bis 06. Mai 2007 in der Akademie des Handwerks „Schloss Raesfeld“. Eine ideale Kulisse – sowohl für das alljährliche Maiseminar, als auch für die 20-jährige Jubiläumsfeier im festlichen Ambiente des Rittersaals.

Vergangene Erfolge zu feiern, aber auch Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln, war das Motto dieses Tages. Globalisierung und Computertechnik sind moderne Herausforderungen, denen sich der ZAD stellt.

Veränderungen können in einer solchen Umbruchphase sehr schmerzhaft sein. Allerdings bieten sie – als Chance betrachtet – auch interessante Perspektiven. Hier gilt es zukunftssichere, zielorientierte Entscheidungen zu treffen und die Weichen richtig zu stellen.

Materialtechnische Zukunftsorientierung bot uns Ztm. Oliver Brix mit einem hervorragenden dreistündigen Vortrag zum Thema: „The next Generation of All ceramics!“
Anhand verschiedener Fallstudien von Einzelzahn- bis hin zur Totalsanierung stellte er das gesamte Spektrum des neuen e.max Systems vor. Auch minimalinvasive Behandlungsmethoden wie beispielsweise Veneers, Flügelbrücken und Inlaybrücken stellte er in brillianten Bildern und herstellungstechnischen Details vor.
Er zeigte damit, dass der lang gehegte Wunsch, vollkramische Restaurationen mit nur einem System realisieren zu können, nun mit e.max erfüllt wurde.
In einem weiterem Themenblock berichtete er über seine sehr positiven Erfahrungen mit der IPS e.max Ceram, einer niedrig schmelzenden Nano-Fluor-Apatit-Glaskeramik . die durch ihre Kristallstruktur eine einzigartige Kombination aus Transluzenz, Helligkeit und Opaleszenz ermöglicht und sehr einfach im Handling ist.
Es macht immer wieder Spaß Oliver Brix zuzuhören, der in seiner ihm eigenen Ausführlichkeit immer einen umfangreichen Fundus an praktischen Tipps bereithält. Vielen Dank Oliver Brix.

Zweites Thema des Seminars war:
Deutschland
- Spitze der zahnmedizinischen Versorgung -
Anregungen zur Zukunft, dass es so bleibt!


Wir freuten uns auf einen Vortrag von Herrn Jürgen Pischel, Chefredakteur der Zeitschrift DZW. Leider erschien der Referent zu diesem Termin nicht. Der ZAD wundert sich bis zum heutigen Datum, dass im Zeitalter der modernen Kommunikationstechniken Herr Pischel sich weder an diesem Tag, noch zu einem späteren Zeitpunkt zu diesem Vorfall erklärender Weise geäußert hat.

Doch unschöne Überaschungen haben oft auch etwas Gutes. Wir kamen in den Genuss eines brillianten, spontanen Vortrages zum geplanten Thema von einem unserer geladenen Ehrengäste, Herrn Dr. Christoph Weiss, Junior-Chef der Firma Bego, der ohne Zögern auf Bitte des Vorstands einsprang.
An dieser Stelle möchten wir erwähnen, dass die Firma Bego den ZAD seit 20 Jahren in materialtechnischen Fragen berät und unterstützt und für mehrere unserer Seminare das BEGO-Fortbildungszentrum zur Verfügung stellte.

Mit seinen umfangreichen Erfahrungen, auch aus seinen weltweiten Kontakten, faszinierte Herr Dr. Weiss den ZAD mit neuen Ideen und Gedanken zu den viel zu selten dargestellten positiven Aspekten der momentanen Umbruchsituation.
So wurden im Dialog aus
quälenden Fragen – frische Ideen,
aus Frust - Veränderungsbereitschaft,
aus einer Sackgasse – Wege in die Zukunft.
Vielen Dank an Herrn Dr. Weiss.

So freute man sich gedanklich gestärkt und gebrieft auf einen unbeschwerten, fröhlichen Festabend.
Der Startschuss für diesen Abend war ein Sektempfang bei einem traumhaften Panoramablick von der Schlossterrasse – dazu ein wolkenloser Abendhimmel.

Gefeiert wurde dann im Rittersaal des Schlosses. Für das leibliche Wohl sorgte ein vortreffliches Buffet, das keine Wünsche offen ließ.
Eine Bildprojektion aus 20 Jahren ZAD–Geschichte während des Abendessens sorgte für gute Laune und nette Erinnerungen.


Es folgten Ehrungen für Vereinsmitglieder, die unseren ganz besonderen Dank verdient haben.
Hier sind zu nennen:
Holger Schlomm,Thomas Hahne, Hans Ulrich Engels, Brigitte Eberding, geehrt für ihre Arbeit im Vorstand des ZAD seit nunmehr 20 Jahren.

Herbert Fischer für seine Arbeit als Schriftführer seit 1998.

Ludger Kobe für seine seit 1998 hilfreiche, technische Unterstützung bei der Durchführung der Brotfabrik-Fortblidungsseminare.

Für musikalische Unterhaltung am Abend sorgten Schlagerstar Rüdiger Schima (rechts) mit Highlights aus seiner neuen CD „Ein bisschen Wahnsinn für die Seele“ und Ztm. Herbert Fischer(links) mit einer bunten Mischung Oldies aus den 60ger und 70gern.


Am nächsten Morgen trennte man sich gut gelaunt mit Vorfreude auf das nächste Seminar im Januar 2008 bei der Firma IVOKLAR in Ellwangen mit einem ausführlichen praktischen Kurs und Tipps von Oliver Brix zum Thema e.max.

1. Vorstand:

Ztm. Henrik Erichsen

Auf der Hüls 128a

D-52068 Aachen

Tel.: 0241-99 74 5423

mail: kontakt@unikat-zahnmanufaktur.de

 

Stellv. Vorstand:

Ztm. Jill Lippert

Bierbomskamp 14 

D-46284 Dorsten

Tel.: 02362-68 683

 mail: jill.lippert@web.de

Stellv. Vorstand:

Ztm. Thomas Hahne

Kölner Landstraße 135

D-40539 Düsseldorf

Tel.: 0211-75 11 34

mail:

info@dental-art-hahne.de

 

Schriftführer:

Ztm. Daniel Sauerhoff

Frankenstrasse 40

D-40476 Düsseldorf

Tel.: 0211-43 60 266

mail: team@sauerhoff.dental

Bank-verbindung:

VR Bank Rhein-Sieg 
IBAN: DE

41 3706 9520 6604 2770 17 
BIC-/SWIFT-Code: GENODED1RST