Bericht vom ZAD-Seminar von Jill Lippert


„ Am Ende kommt zusammen, was zusammen gehört….“

Genau das war das Ziel des diesjährigen ZAD Seminars. Im wunderschön gelegenen Hotel Chateau Holtmühle in Tegelen traf Jung auf Alt um sich Fachvorträge zu dem passenden Thema „Teamwork“ anzuhören.


Dr. Herbert Schorn
Dr. Herbert Schorn
Dr. Margret Bäumer
Dr. Margret Bäumer
Ztm. Thomas Hahne
Ztm. Thomas Hahne

Den Auftakt machten Dr. Herbert Schorn, Fr. Dr. Bäumer und Ztm. Thomas Hahne mit einem spannenden Vortrag zu „Teamgeist- von der Planung bis zur Fertigstellung“.  Hierbei wurde die wichtige Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt, MKG und dem Zahntechniker gut erläutert und anhand vieler Patientenfälle veranschaulicht.


 Nach dem starken Auftakt folgte Ztm. German Bär mit einem Vortrag über die Kommunikation im Team zwischen Zahnarzt, Zahntechniker und Patient. Auch hier konnten die Zuhörer, besonders die junge Generation an Zahntechnikern von seinem reichen Erfahrungsschatz aufgrund der langen Berufserfahrung und Selbstständigkeit nur profitieren.

Die zahlreichen Informationen wurden dann bei einem gemütlichen Mittagsessen verarbeitet.  Trotz der vielen Informationen am Vormittag war der Drang nach mehr Wissen noch nicht gestillt . An den Tischen herrschte ein reger Informationsaustausch.

Ztm. German Bär
Ztm. German Bär

Die Teilnehmer nehmen Platz im Seminarraum und sind
Die Teilnehmer nehmen Platz im Seminarraum und sind
aufmerksame Zuhörer während der Vorträge
aufmerksame Zuhörer während der Vorträge

Nach der Pause folgte das eingespielte Team von Fr. Dr. Beate Jürgens und Ztm. Hans Jürgen Joit mit einem Vortrag über „Modular Conzept : Miteinander planen – gemeinsam punkten“ . Hierbei hat man nicht nur gehört wie wichtig eine gute Zusammenarbeit ist, sondern jeder im Publikum konnte sehen, dass eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen Zahnarzt und Zahntechniker möglich ist und zu Erfolg führt.

Frau Dr. Beate Jürgens
Frau Dr. Beate Jürgens
Ztm. Hans-Jürgen Joit
Ztm. Hans-Jürgen Joit

Ztm. Klaus Göbel
Ztm. Klaus Göbel

Last but not least unterhielt  Ztm. Klaus Göbel das Publikum mit einem sehr lebhaften Vortrag über das Thema „ Bicon Implantate- erste Erfahrungen“.  Auch hier wurde wieder deutlich, dass nicht Perfektion im Vordergrund steht, sondern der Austausch  der Kollegen untereinander. Neue Werkstoffe werden kontrovers diskutiert,  Erfahrungen geschildert und eine mögliche Zusammenarbeit kann daraus entstehen.


Bei einem späteren gemeinsamen Abendessen wurde allen Teilnehmern bewusst, dass eine Gemeinschaft wie der ZAD sie seit beinahe 30 Jahren nun repräsentiert der Schlüssel zum Erfolg ist.  Aus diesem Grund hat der ZAD einige junge Kollegen in ihren Kreis aufgenommen, die sich bei einem Glas Wein weiter kennenlernen konnten. Und so profitiert am Ende dieses gelungenen Seminars nicht nur Jung von Alt sondern auch Alt von Jung und es kam zusammen, was zusammen gehört….
Auf viele weitere erfolgreiche Seminare ….

Jill Lippert (Neu im ZAD)


Der ZAD hat seit diesem Tag 9 neue aktive Mitglieder im Verein.


Daniela Boßhammer  - (Alfter)

Laura Dworak  - (Zülpich)

Henrik Erichsen  - (Aachen)

Roland Gralka  - (Lohmar)

Melanie Gubbels  - (Alfter)

Christoph Kampe  - (Alfter)

Jill Lippert  - (Dorsten)

Rebecca Mato  - (Bonn)

Daniel Sauerhoff  - (Düsseldorf)



Henrik Erichsen - eines der neuen Mitglieder - schildert seine Eindrücke vom Seminartag und was er sich in Zukunft vom ZAD verspricht.....

Der ZAD Düsseldorf öffnet die Türen für frischen Wind und hisst die Segel in die dentale Zukunft.

Nach nunmehr fast 30 Jahren, etlichen Fortbildungen, vielen interessanten Geprächen und Impulsen ,ist es Zeit frischen Wind rein zu lassen.
Der ZAD nimmt neue , junge und engagierte Zahntechnikermeister auf, um den Fortbestand des Arbeitskreises in der nächsten Generation zu sichern.

Wir arbeiten alle in einer sich stark verändernden Branche und durch neue Ideen wird nun im Arbeitskreis Tradition mit Innovation noch enger verbunden, und in die Zukunft geführt.
Das ist eben genau das, was den Kern des ZAD ausmacht. Frei Wissen zu teilen, gemeinsam zu wachsen und eben auch in der dentalen Welt Kollegen als Freunde zu finden.

Man hat gespürt, wie die Begeisterung für eine Sache Menschen verbindet und wie gemeinsame Interessen dazu dienen, sich auf Augenhöhe zu begegnen. Die neuen Mitglieder saugen das Wissen der erfahrenen Kollegen auf und die älteren Kollegen geben es hier in diesem Kreis gerne weiter, ganz im Sinne von Horst Gründler.

Am vergangenen Wochenende hat man gesehen, dass man mit Teamwork Tolles bewegen kann. Durch die Vorträge von : Thomas Hahne, Dr. Schorn, Dr. M. Bäumer, German Bär, Dr. M. Jürgens , H.J.Joid & Klaus Göbel wurden neue Impulse gegeben, neue Blickwinkel aufgezeigt und nocheinmal bestätigt für "Wen" wir das alles gerne machen....

 

Im Team für die Patienten.

Durch den frischen Wind der nun weht freuen wir uns auf weitere 30 Jahre gemeinsam im Team.

 

Ich bin begeistert, dass etwas unter Kollegen so lange Bestand hat. Gerne engagiere ich mich bei Euch !!!!

 

Grüße aus Aachen

Henrik Erichsen

1. Vorstand:

Ztm. Henrik Erichsen

Auf der Hüls 128a

D-52068 Aachen

Tel.: 0241-99 74 5423

mail: kontakt@unikat-zahnmanufaktur.de

 

Stellv. Vorstand:

Ztm. Jill Lippert

Bierbomskamp 14 

D-46284 Dorsten

Tel.: 02362-68 683

 mail: jill.lippert@web.de

Stellv. Vorstand:

Ztm. Thomas Hahne

Kölner Landstraße 135

D-40539 Düsseldorf

Tel.: 0211-75 11 34

mail:

info@dental-art-hahne.de

 

Schriftführer:

Ztm. Daniel Sauerhoff

Frankenstrasse 40

D-40476 Düsseldorf

Tel.: 0211-43 60 266

mail: team@sauerhoff.dental

Bank-verbindung:

VR Bank Rhein-Sieg 
IBAN: DE

41 3706 9520 6604 2770 17 
BIC-/SWIFT-Code: GENODED1RST