Ein beeindruckendes Event - der Besuch des ZAD auf Einladung

der Firma bredent in Senden.

Das 5 Säulen Konzept

In einem kurzen Abriss der nun mehr 44-jährigen Geschichte der Firma beschrieb Herr Glück (Geschäftsführer der bredent medical GmbH), wie  bredent sich zu dem entwickelte, was es heute ist - ein international bekanntes und agierendes Unternehmen mit  mehr als 400 Mitarbeitern weltweit. Es steht mit erfolgreichen zahntechnischen und zahnärztlichen bredent-Konzepten für Innovation, Forschung und konsistente Umsetzung moderner bioverträglicher Materialentwicklung.

 

Hieraus ergibt sich das zur heutigen Philosophie der Firma gehörende 5-Säulenkonzept entsprechender Kernkompetenzen: 

 

1) Regeneration

2) Implantat Therapie 

3) Smarte Verbindungselemente -  ausführliche Infos

4) Bionische Gerüstwerkstoffe

5) Physiologische Verblendungen

 

Alle 5 Säulen sind  einzeln und alleine nutzbar, aber im Verbund sind sie ein sicheres, durchdachtes in allen seinen Komponenten aufeinander abgestimmtes System auf dem Gebiet der dentalen Versorgung und Fertigung.

Mit Interesse folgten die Teilnehmer dem Vortrag  von Herrn Peter Brehm mit dem Thema:

 

Gesundheit beginnt im Mund

Anfangs gab es eine kurze Darstellung dessen, was unzureichende Mundhygiene an Krankheiten verursachen kann, deren Ursprung man am wenigsten im Mund vermutet. 

Eine umfangreiche Sammlung wissenschaftlich fundierter Abhandlungen zum Thema "Vernachlässigte Mundhygiene als Ursprung vieler Krankheitsbilder" ist bei Firmeninhaber Peter Brehm erhältlich.

Ziel es ist, interdisziplinär bei Ärzten diesen Ursprung vieler Krankheiten als möglichen Diagnose-und Therapieansatz ins Auge zu fassen. 

In dem Zusammenhang wurde uns das sogenannte Helbo-System vorgestellt

– die Funktionsweise und Anwendungsvielfalt der Antimikrobiellen Photodynamischen Therapie (aPDT) finden Interessierte auf der Webseite  -  www.helbo.de

 

Auch zeigte er auf, welche Ressourcen und Möglichkeiten sich für unsere dentale Zukunft ergeben könnten. (z.B. die Versorgung von zahnlosen Patienten mit Implantat getragenem festsitzenden bzw. bedingt herausnehmbaren Zahnersatz. (Ich kann wieder alles  normal kauen (Magen schonend, Lebensqualität), ich kann wieder herzlich lachen (Selbstbewusstsein, ästhetischer Aspekt) etc.

Praktische Vorführungen: "3D-Druck plus Fräsen von BioHPP mit dem DCS-Systen

Großes Interesse fand auch die Vorführung zweier Verfahren zur Herstellung von BioHPP-Gerüsten, ausgehend von einer digitalen Konstruktion.

Ein Weg führte über die Frästechnik (DCS), der andere über den 3D- Druck und das Pressverfahren.

Beide Verfahren überzeugten uns mit ihren präzisen Ergebnissen.

Marketing fürs Labor

In diesem Vortrag wurden uns Strategien aufgezeigt um betriebsspezifische Alleinstellungsmerkmale über Corporate Identity  zur eigenen Marke aufzubauen.

Betriebsbesichtigung

Ein Highlight für uns war der Blick hinter die Kulissen. Eine hervorragend geführte Betriebsbesichtigung ermöglichte uns Einblicke unter anderem in die Herstellung von Produkten, die eigene Werkzeugfertigung, sowie Verpackungs-und Portionierungsverfahren, Lagerung und Logistik.

visio.lign - Eigenschaften Möglichkeiten und Vorteile

bredent‘s fünfte Kernkompetenz ist ein besonderes Verblendsystem mit höchstem ästhetischen Anspruch.

Es wird geführt unter dem Namen „ visio.lign“ , bestehend aus aufeinander abgestimmten Komponenten, wie Verblendschalen, Zähne, Individualisierungs- und Ergänzungsmassen plus Verbundsysteme. Das Ergebnis ist eine langlebige, farbbeständige und äußerst belastbare prothetische Versorgung.

Nähere ausfühliche Infos zu visio.lign

Gerüstwerkstoffe Bionik und Präzision

Hochleistungspolymeren gehört die Zukunft.

Polyetheretherketon (PEEK) ist ein farbloses, organisches, thermoplastisches Polymer mit ausgezeichneter mechanischer und chemischer Widerstandsfähigkeit auch bei hohen Temperaturen.  PEEK ist eines der vielseitigsten Materialien auf dem Markt. Es kann spritz- und  druckgeformt, extrudiert, thermo geformt, gesprüht oder anderweitig verarbeitet werden. 

Der von Bredent entwickelte Werkstoff BioHPP (ein Polyetheretherketon) weist  eine hohe Langzeitstabilität und geringe Wasseraufnahme auf.  

Durch die weiße Farbe „White Shade“ und seine physiologische Elastizität im Bereich von Knochen eignet sich BioHPP besonders gut als Gerüstmaterial für kleine und große hochwertige Versorgungen. 

nähere ausfühliche Infos zu BioHPP 

Das SKY-Implantat-System

Mit dem SKY-Implantatsystem deckt bredent ein breites Spektrum zur Umsetzung von Standartfällen bis hin zu individuellen Lösungen für große Herausforderungen ab. 

Die Firma stellte ihr Konzept vor: 

blue SKY,   SKY classic,   narrow SKY

Über die lange TUBE in TUBE Verbindung (TORX®  aus Maschinenbau und Autoindustrie bekannt) werden Schraubenlockerungen ausgeschlossen, da man über diese Verbindung eine  optimale Lastenverteilung der Kaukräfte zwischen  Schraube und Aufbau gewährleistet. 

Nähere ausführliche Infos zum SKY-Implantatsystems

Resümee

In den zwei Veranstaltungstagen erhielten wir Informationen zu allen fünf Kernkompetenzen der Firma bredent, ihrer Entwicklung, zu wissenschaftlichen Untersuchungen und deren Auswertungen, notwendigen Prüfverfahren, Herstellungsverfahren, Verbesserungen, Verwendungshinweise, Warnhinweise, optimale Verarbeitung,  von der Einzelzahnversorgung bis Komplettlösung, über den langen, steinigen Weg  der ursprünglichen Entwicklung bis zur Zulassung eines Werkstoffes als Medizinprodukt, zum Stand der Technik heute und zukünftigen Entwicklungen abgerundet durch jede Menge Druckwerke zu allen angesprochenen Themenkreisen.

Das Rahmenprogramm

In den Pausen zwischen den Vorträgen wurden wir mit kleinen Snacks und Süßigkeiten verwöhnt.

Ein üppiger, schwäbischer Mittagsimbiss stärkte uns für den weiteren Tagesverlauf.

Ein besonders hervorzuhebender Höhepunkt im Rahmenprogramm  war der gut organisierte gemeinsame Ausflug am Abend in die Stadt Ulm, Altstadtführung inbegriffen, der ein eigenes Lob gebührt. Ausgehend vom Ulmer Münster erfuhren wir in lockeren humorvollen Ausführungen geschichtliches über das Münster, die Altstadt und das Fischer-Viertel und erreichten nach einer kurzweiligen Stunde unseren Zielort das Restaurant Zur Lochmühle (älteste noch intakte Wassermühle der Stadt).

Hier durften wir zum Ausklang des Tages ein ausgezeichnetes und üppiges schwäbisches Abendessen genießen.  

In entspannter Atmosphäre – bei Speis‘  und Trank – ergab sich für uns die Gelegenheit die gewonnenen Eindrücke des Tages Revue passieren zu lassen und in persönlichen Gesprächen mit dem Seniorchef Herrn Brehm, dem Geschäftsführer Herrn Glück, den Außendienstlern Herrn Hecker, Herrn Kaminski und den ZAD-Kollegen, Anregungen und Ideen auszutauschen und noch offene Fragen zu klären.

 

Wir danken der Firma bredent für die großzügige Unterbringung und Bewirtung. 

Es waren zwei ereignisreiche und in allen Bereichen gelungene Veranstaltungstage. Der ZAD wurde freundlich empfangen und fürstlich versorgt.  Hochinteressante Themen ließen die beiden Tage sehr kurzweilig erscheinen. Jeder von uns trat den Heimweg bereichert mit Anregungen, Ideen und neuem Wissen an. 


1. Vorstand:

Ztm. Henrik Erichsen

Auf der Hüls 128a

D-52068 Aachen

Tel.: 0241-99 74 5423

mail: kontakt@unikat-zahnmanufaktur.de

 

Stellv. Vorstand:

Ztm. Jill Lippert

Bierbomskamp 14 

D-46284 Dorsten

Tel.: 02362-68 683

 mail: jill.lippert@web.de

Stellv. Vorstand:

Ztm. Thomas Hahne

Kölner Landstraße 135

D-40539 Düsseldorf

Tel.: 0211-75 11 34

mail:

info@dental-art-hahne.de

 

Schriftführer:

Ztm. Daniel Sauerhoff

Frankenstrasse 40

D-40476 Düsseldorf

Tel.: 0211-43 60 266

mail: team@sauerhoff.dental

Bank-verbindung:

VR Bank Rhein-Sieg 
IBAN: DE

41 3706 9520 6604 2770 17 
BIC-/SWIFT-Code: GENODED1RST